Zum Hauptinhalt springen

Customer Experience
Beratung und Implementierung

Ich unterstütze Unternehmen dabei, ihre Customer Experience mit SAP Sales and Service Cloud V2 auf ein neues Niveau zu heben. Durch meine umfassende Expertise in früher Produktadoption, cloud-nativen Lösungen und agilem Leadership ermögliche ich Unternehmen, das volle Potenzial ihres CRM-Systems auszuschöpfen und ihren Geschäftserfolg voranzutreiben.

Lassen Sie uns gemeinsam nahtlose, kundenorientierte Lösungen entwickeln.

Idee? Lass uns reden.
A picture of Cool Name

Über Mich

Ich bewege mich an der Schnittstelle von Technologie und Business und unterstütze Unternehmen dabei, die Herausforderungen moderner Customer Experience-Lösungen zu meistern. Mein Ansatz ist hands-on, pragmatisch und stets wertorientiert – sei es bei der Begleitung von Early Adopters, der Entwicklung cloud-nativer Strategien oder der Förderung agiler Transformationen.

Zusammenarbeit steht im Mittelpunkt meiner Arbeit. Ich bin überzeugt davon, dass der Schlüssel zum Erfolg in der engen Abstimmung mit Teams und Stakeholdern liegt – indem ich die Brücke zwischen geschäftlichen Anforderungen und technischer Umsetzung schlage. Meine Erfahrung in Produktmanagement, cloud-nativen Technologien und KI-gestützten Lösungen hat mich gelehrt, dass erfolgreiche Projekte auf Vertrauen, Anpassungsfähigkeit und einem tiefen Verständnis der Kundenbedürfnisse basieren.

Abseits der Arbeit finde ich Ausgleich in der Imkerei, beim Laufen und Radfahren – Aktivitäten, die Geduld, Ausdauer und Neugier erfordern, genau wie meine beruflichen Herausforderungen.

Formal Education

2001-2005
G13 - Gewerbeschule 13
Abitur in Kombination mit der Berufsausbildung zum Chemisch-technischen Assistenten
2005-2008
BG-Phoenics, ATIW & Siemens Professional Education
Betriebliche Ausbildung Fachinformatiker Systemintegration und Fachberater Integrierte Systeme
2006-2013
AKAD Fachhochschule
Diplom Wirtschaftsinformatik (FH)
2024-now
Technische Universität München (TUM)
Ich werde vorraussichtlich 2026 mit dem Abschluss MBA in Innovation and Business Creation abschließen.

My job experience

2015-2016
DevOps Architect
SAP Hybris. München, Deutschland

DevOps Architect

Als DevOps-Architekt bei Hybris war ich verantwortlich für die Definition und den Aufbau der CloudFoundry-Infrastruktur für Hybris as a Service (YaaS) auf AWS. Dies war SAPs erstes großes Projekt auf einem Hyperscaler, das nicht nur eine technische Implementierung erforderte, sondern auch erhebliche Anstrengungen zur Schulung und Abstimmung verschiedener Abteilungen im Umgang mit der Cloud. Die Anforderungen von Security-, Compliance- und Betriebsteams waren äußerst strikt, und ein wesentlicher Teil meiner Aufgabe bestand darin, eine Brücke zwischen ihren Erwartungen und dem agilen, cloud-nativen Ansatz zu schlagen, den wir etablierten. Wir arbeiteten eng mit dem zentralen SAP-Team zusammen, das das SAP BTP CloudFoundry-Angebot entwickelte, und tauschten Erkenntnisse und Best Practices aus, um SAPs Cloud-Strategie weiter zu optimieren. Diese Zusammenarbeit bot mir wertvolle Erfahrungen in den Bereichen Enterprise-Cloud-Adoption, Stakeholder-Management und großflächige Infrastrukturbereitstellung. Über die technische Arbeit hinaus repräsentierte ich unser Projekt auf internationalen Konferenzen, darunter der CloudFoundry Summit in San Francisco, wo ich unsere Erkenntnisse und Best Practices mit der weltweiten Cloud-Community teilte. Diese Rolle vertiefte mein Fachwissen in cloud-nativen Technologien, Enterprise-Transformation und strategischer Kommunikation und prägte meine Fähigkeit, Innovationen in Cloud- und DevOps-Umgebungen voranzutreiben.
And 5 more
View all

Cloud, DevOps & CX

Mit 20 Jahren Erfahrung in der IT habe ich mich von einem Linux-Systemadministrator und Provisioning Lead bei BG-Phoenics, wo ich großflächige Enterprise-IT-Operationen verantwortete, zum DevOps-Architekten bei Hybris/SAP weiterentwickelt. Dort habe ich cloud-native Infrastrukturen auf AWS und CloudFoundry aufgebaut.

Mit meinem Wechsel ins Produktmanagement leitete ich zentrale Initiativen wie Kyma’s Serverless FaaS, Customer 360 und SAP Sales & Service Cloud V2 – mit Fokus auf frühe Adoption, Erweiterbarkeitsstrategien und Customer Enablement.

Heute unterstütze ich als selbstständiger Customer Experience Consultant Unternehmen bei der Umsetzung von CX-Strategien – mit einem ganzheitlichen, cloud-first Ansatz und tiefgehender Expertise in SAP-Lösungen und Enterprise-Transformation.

Kontakt

Adresse:

Wiesenstr. 20
84453 Mühldorf a. Inn
🇩🇪 Germany

Telefon:

+49 152 56 44 90 50

Email:

info@johannes-engelke.de